Ortsverband Stieldorf

Herzlich Willkommen!

Stieldorf

Herzlich Willkommen!

Im nördlichen Bergbereich unserer Stadt, im Kirchspiel Stieldorf, leben nahezu 7.000 Menschen. Die Ortschaften liegen inmitten einer schönen Landschaft, sie liegen aber auch an der städtischen Peripherie in direkter Nachbarschaft zu Bonn und Sankt Augustin. Zur ehemaligen Gemeinde Stieldorf (bis 1969) gehörten z.B. noch Hoholz und Birlinghoven. Auch heute gibt es noch enge Beziehungen zu diesen Nachbarorten.

Das Kirchspiel Stieldorf verfügt über sehr gute Verbindungen zum übergeordneten Straßennetz, inzwischen aber auch über einen gut ausgebauten Öffentlichen Personennahverkehr mit den Linien 512 (Ittenbach -Siegburg), 537 (Bonn – Oberpleis) und 541 (Oberpleis – Königswinter-Altstadt über Bockeroth/Rauschendorf). Gerade die Linie 541 ist auf Initiative der CDU in den vergangenen Jahren zunehmend verstärkt worden (auch weil sie deutliche Fahrgastzuwächse hat) und verkehrt heute überwiegend halbstündlich.
Aber es gibt auch noch Verbesserungspotential: Die Vertaktung der Linien am Knotenpunkt Stieldorf/Kirche funktioniert nicht hinreichend. Wir haben in den Haushalt der Stadt Planungsmittel eingestellt, um diesen Knotenpunkt zu verbessern, denn eine Vertaktung von Buslinien kann nur funktionieren, wenn hier Raum geschaffen wird, wo Busse anhalten und aufeinander warten können. Damit würden wir einem zentralen Anliegen von Rauschendorf und Bockeroth abhelfen können.
Wichtig ist weiterhin die Einrichtung von Nachtbusverbindungen von Bonn in unsere Ortsteile an den Wochenenden (freitags und samstags). Auch hier ist die CDU aktiv und hat diese Nachtbusse für jugendliche und auch ältere Nachtschwärmer gefordert.

Das Kirchspiel Stieldorf ist ein bevorzugter Wohnstandort. Aktuelle Planungen der Stadt gehen davon aus, dass hier auch noch in erheblichem Ausmaß neuer und dringend benötigter Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten entstehen soll. Dies wird nicht immer und überall auf Zustimmung in der Bevölkerung stoßen. Dennoch stellt sich die CDU dieser Aufgabe und wird sich zusätzlichen Baumaßnahmen nicht verschließen. Dabei muss ein paralleles Wachsen der Infrastruktur (Verkehr, ÖPNV, Kindergarten, Grundschule) stets mitgedacht werden. Eine Beachtung des Naturschutzes ist selbstverständlicher Bestandteil aller Planungsverfahren.

Für das Baugebiet „Hobshof/Kapellenweg“ hat der Investor gerade erste Planungen vorgelegt. Wir freuen uns, dass ein zusätzlicher Kindergarten entstehen soll, dass eine Gastronomie vorgesehen ist und die geplanten Mehrfamilienhäuser wesentlich kleiner ausfallen, als im ursprünglichen Bebauungsplan vorgesehen. Dies war auch das prioritäre Anliegen der CDU, als sie vor zwei Jahren beantragt hat, den Bebauungsplan zu ändern. Allerdings sehen wir noch erheblichen Verbesserungsbedarf in der Architektur und in der Erschließung. In einem Workshop können die Bürgerinnen und Bürger ihre Planungs- und Bauvorstellungen einbringen. So hat es der Fachausschuss auf Anregung der CDU beschlossen.

Große Sorgen macht uns, dass den Vereinen zunehmend Versammlungseinrichtungen fehlen. Die Stadt ist allerdings nicht in der Lage, in jedem Ortsteil Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Daher wurde nach einem intensiven Diskurs mit den Vereinsvorständen einstimmig beschlossen, das zentral gelegene Sportlerheim am Sportplatz in Stieldorf auszubauen und zu ertüchtigen, damit hier zukünftig größere (Brauchtums)Veranstaltungen stattfinden, diese Räumlichkeiten aber auch tagtäglich multifunktional genutzt werden können. Die notwendigen Finanzmittel sind in den Haushalt eingestellt.

Sollten Sie Anregungen zur Verbesserung Ihres näheren Wohnumfelds haben oder sich auch zu grundsätzlichen Fragen im Kirchspiel Stieldorf äußern wollen, so zögern Sie nicht. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach an.

Dr. Josef Griese, Vorsitzender

Ansprechpartner (OV Stieldorf)