CDU Die Volkspartei der Mitte

Die CDU definiert sich in ihrem Grundsatzprogramm als „Volkspartei der Mitte“ und bekennt sich zu ihren christlich-sozialen, liberalen und wertkonservativen Wurzeln.

Orientierungsmaßstab ist das christliche Menschenbild und davon ausgehend die drei Grundwerte „Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit“. Hieraus leiten wir die ethischen Maßstäbe für unser politisches Handeln ab.

Diese Politik hat die Aufgabe, die freie Entfaltung des Einzelnen zu ermöglichen. Diese findet ihre Grenzen in der Freiheit der Anderen und in der Verantwortung für die nächsten Generationen und für die Bewahrung der Schöpfung.

Aus diesen Grundwerten leiten wir z.B. unsere Vorstellungen von einer sozialen Marktwirtschaft, einer solidarischen sozialen Sicherung, einer verantwortlichen Umweltpolitik und einer partnerschaftlichen Familienpolitik ab. Unsere Grundwerte sind die Leitlinien, an denen sich unsere Tagespolitik orientieren und immer wieder messen lassen muss.

Gesellschaftliches Ziel der CDU ist die Chancengesellschaft, in der alle Bürger frei und sicher leben. Dabei sind wir offen für jeden, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die sich daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Partei teilt.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch auf Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen hin angelegt ist und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen muss. Auf diesem Verständnis gründet unser eigenes Engagement, aber auch die Einladung zum Mitmachen und Mitgestalten, vor allem in unserer Politik vor Ort.

Stärken will die CDU insbesondere die Familie als den Ort, „wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern dauerhaft Verantwortung tragen“.

Damit sich möglichst viele junge Menschen für ein Leben mit Kindern entscheiden, tritt die CDU für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Außerdem will die CDU die Ehe auch in Zukunft steuerlich fördern. Um die Belastungen für Familien mit Kindern besser auszugleichen, wird das Ehegattensplitting zum Familiensplitting erweitert.

Mehr zu den Positionen der CDU in diversen Themenbereichen finden Sie im Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands.