Sterne basteln in der Flüchtlingsunterkunft Oberpleis

19.12.2023

Sterne basteln in der Flüchtlingsunterkunft Oberpleis mit der der Frauen Union

Als weihnachtliche Aktion hatte sich die Frauen Union (FU) Königswinter überlegt, eine Bastelaktion in der neuen Flüchtlingsunterkunft in der Humboldtstraße in Oberpleis zu organisieren, um mit selbst gebastelten Sternen die Container-Fenster zu schmücken.

Hierfür trafen sich Mitglieder der FU, Christian Steiner als CDU-Vorsitzender des Stadtverbands sowie Heike Jüngling (Sozialderzernentin der Stadt Königswinter) dienstagnachmittags mit reichlich Obst, Keksen, Kakao, Kaffee und Tee im Gepäck in der Unterkunft und waren erfreut, dass die vorige Ankündigung durch die zuständigen Sozialarbeiterinnen zu regem Zulauf führte.

Aus nahezu allen Familien, die dort untergebracht sind, kamen junge und alte Bewohner zusammen, um die bunten Sterne zu basteln. Nach der zwei stündigen Zusammenarbeit wurden die Fenster geschmückt und der Nachmittag fand nach anregenden Gesprächen mit heißen Getränken und weihnachtlichem Gebäck ein Ende mit vielen lächelnden Gesichtern. Besonders hat die Besucher beeindruckt, wie viele der Kinder schon gut deutsch sprechen können und wie offen und herzlich die Bewohner uns empfangen haben.

Wir danken den Sozialarbeiterinnen vor Ort sowie dem Team von Heike Jüngling sehr herzlich für die Unterstützung!