
Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Bebauung in Vinxel (Hobshof/Kapellenweg)
Die CDU-Fraktion beurteilt die neuen Pläne des Investors unterschiedlich.
Gut ist, dass ein Raum für die Vereine bereitgestellt werden soll, dass es geförderten Wohnungsbau, Seniorenwohnen, Tagesbetreuung für Senioren und Gastronomie geben soll. Auch befürworten wir, dass es mehr Tiefgaragenplätze geben soll und dafür weniger oberirdische Parkplätze.
Uns gefällt allerdings nicht die massive Erhöhung der Wohnflächen und der Geschosswohnungsbau 3- und 3 1/2- geschossig. "Vor zwei Jahren gingen die Planungen noch von max. 2 1/2 Geschossen aus", so Ratsmitglied Josef Griese. "Deshalb trägt die CDU diese Pläne so nicht mit. Diese massive Bebauung bedeutet keine dörfliche, sondern eine urbane Bebauung".
"Auch zur Kita fordern wir erst eine konkrete Bedarfsermittlung. Außerdem fordern wir ein Massenmodell, welches sich auf die Darstellung der gesamten Bebauung bezieht, um die Massivität der Bebauung darzustellen", so der Fraktionsvorsitzende Stephan Unkelbach. "Deshalb werden wir im kommenden des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK) keine Zustimmung zu den Plänen geben. Wir bleiben bei unserem von der Koalition abgelehnten Antrag, die Bürgerinnen und Bürger erneut informell zu beteiligen. Das ist aktueller und wichtiger denn je".
Weitergehende Informationen rund um dieses Thema können im Ratsinformationssystem der Stadt Königswinter unter https://sdnet.koenigswinter.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZbu1qXhVLAm3lwIXPeuE7m8 eingesehen werden
Empfehlen Sie uns!