Sea-Life: CDU für Interessenbekundungsverfahren

11.01.2023

CDU spricht sich für Interessenbekundungsverfahren aus

Königswinter. Das Sea-Life-Center Königswinter hat nach 17-jährigem Bestehen zum 31.12. vergangenen Jahres geschlossen. Die aquaristische Attraktion, welche im Dezember 2005 eröffnet wurde, war in den zurückliegenden Jahren ein starker touristischer Standortmagnet für Königswinter. „Aus diesem Grund bedauern wir die Schließung von Sea Life sehr. Das bedeutet einen erheblichen touristischen Verlust für unsere Stadt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Unkelbach. „Bedauerlich war ebenso die Weitergabe von nicht-öffentlichen Informationen während des Verfahrens an die Presse, sodass die Aussagen der Verwaltung aus nicht-öffentlicher Sitzung nahezu wortwörtlich nachgelesen werden konnten. Das ist nicht Sinn und Zweck von Vertraulichkeit“, bedauert Unkelbach.

Das Gebäude des Sea-Life-Centers, auf dessen Areal früher der Berliner Hof stand, ist nach Beendigung des Erbbaupachtvertrages nun wieder in den Besitz der Stadt übergegangen. Die Beseitigung der Aquaristik und der Technik sowie die Umsiedlung der Fische obliegt jedoch Sea Life. Nach Bekanntwerden der Vertragsauflösung ist bereits eine öffentliche Debatte entstanden, wie mit dem Gebäude zukünftig verfahren werden soll. Grundsätzlich wird hierbei zwischen Abriss und Umnutzung des Gebäudes unterschieden. Hinsichtlich möglicher Nachnutzungsalternativen werden in der Bürgerschaft bereits verschiedene Ideen diskutiert, welche u.a. von einer gastronomischen Nutzung über ein Bürgerhaus bis hin zu einer kulturellen Einrichtung reichen.

„Die CDU-Fraktion befürwortet hierbei ein Interessenbekundungsverfahren, um einen Überblick zu erhalten, ob es private Interessenten mit konkreten und nachhaltigen Vorstellungen zur Nachnutzung gibt“, erklärt das Altstädter CDU-Ratsmitglied Markus Kassner. „Das ehemalige Sea-Life-Gebäude befindet sich an prominenter Stelle an der Tourismusachse Rheinallee/Drachenfelsstraße“, ergänzt Burkhard Rinkens, CDU-Ortsverbandsvorsitzender und sachkundiger Bürger aus der Altstadt. „Die Zukunft des Sea-Life-Centers besitzt also eine große Relevanz für die gesamte Altstadt“, so Rinkens abschließend.