"Innen- und Außenpolitik sind zwei Seiten der gleichen Medaille". Wie wahr dieser Satz gerade heute ist, wurde im Laufe der jüngsten Veranstaltung "Norbert Röttgen im Gespräch mit ." deutlich, zu der die CDU Königswinter gemeinsam mit der CDU Sankt Augustin eingeladen hatte. Gast war der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Professor Dr. Günter Krings. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Königswinter, Peter Wortmann, konnte im Haus Schlesien fast hundert interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.
Thema des Abends war die Innere Sicherheit, aber in den Statements von Krings und Röttgen wurde schnell deutlich, wie eng diese von äußeren Faktoren abhängt: "Vom Anstieg der Bandenkriminalität bis zu der Bedrohung durch den Terror - das internationale Verbrechen ist in unserem Leben angekommen", so Krings. Und deshalb sei Sicherheit auch keine Aufgabe mehr, die ausschließlich national zu lösen sei. "Wir brauchen einen starken Staat, aber wir brauchen auch im Hinblick auf die Sicherheit eine stärkere europäische Zusammenarbeit", waren sich Krings und Röttgen einig. Als Beispiel nannte Norbert Röttgen den Schutz der europäischen Außengrenzen. Dieser sei keine nationale, sondern eine europäische Aufgabe und müsse auch als solche verstanden und gelöst werden, so Röttgen.
Die zahlreichen Fragen der Besucher zeigten wie sehr sie das Thema des Abends bewegt. Neben vielen interessierten Gästen konnte Peter Wortmann die NRW Staatssekretärin Andrea Milz, den Bürgermeister von Königswinter und seinen Stellvertreter Dirk Käsbach begrüßen, und den Mitgastgeber Frank Uhland, Vorsitzender der CDU St. Augustin. "
Empfehlen Sie uns!