Jonathan Grunwald wirbt an Königswinter Schule für Demokratie und ehrenamtliches Engagement

28.03.2023

Übernahme einer Unterrichtsstunde am CJD in Königswinter

Zurück in die Schule – unter diesem Motto übernahm Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, am vergangenen Donnerstag eine Unterrichtsstunde im Leistungskurs Sozialwissenschaften am CJD Königswinter.

Frau Britta Straschewski, Koordinatorin für politische Bildung am CJD Königswinter, hatte den Landtagsabgeordneten für die Übernahme einer Unterrichtsstunde eingeladen:

„Demokratie muss erlernt werden - und wie könnten die im Unterricht häufig nur theoretisch angesprochenen Teilhabemöglichkeiten besser lebbar gemacht werden als im Austausch mit denjenigen Abgeordneten, die tagtäglich an den politischen Regelungen mitarbeiten, die das Zusammenleben in NRW prägen.  Herr Grunwald eignet sich für diesen Austausch nicht nur, da er als direkt gewählter Abgeordneter den hiesigen Wahlkreis vertritt, sondern auch, weil Bildungspolitik zu seinen Schwerpunktthemen gehört. Wie sehr wir zum Teil unmittelbar von den politischen Entscheidungen in unseren Wohnorten oder Landkreisen betroffen sind, und wie wir darauf im Kleinen wie im Großen Einfluss nehmen können, machte der Politiker durch interaktive Gesprächsformate sehr deutlich.“

Neben einem Rundgang durch das Schulgebäude und einem intensiven Austausch mit der Schulleitung, stellte die Übernahme einer eigenen Unterrichtsstunde den Höhepunkt des Tages dar.

Für die Schülerinnen und Schüler des CJDs hatte Grunwald eine Intensiveinheit in Sachen Demokratiebildung vorbereitet.

„Wir müssen mehr denn je für unsere Demokratie werben. Ohne das Engagement unserer Jugend wird der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckeln. Für mich ist es ein Herzensanliegen für ehrenamtliches Engagement zu werben“, erklärt der Abgeordnete Grunwald seine Wahl.

Welche Möglichkeiten des gesellschaftlichen und politischen Engagements haben junge Menschen in der Region? Welche weiteren Beteiligungsmöglichkeiten gibt es und wie können junge Menschen unsere Politik aktiv mitgestalten? Unter anderem diese Fragen standen im Fokus der interaktiven Unterrichtsstunde, die sich zu einem lebendigen Austausch zu verschiedenen politischen Themen entwickelte.

„Für mich ist der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern eine echte Bereicherung, nicht zuletzt für meine Tätigkeit im Ausschuss für Schule und Bildung des Landtags. Die besten Rahmenbedingungen können wir nur im gemeinsamen Austausch mit Schülern, Eltern, Verbänden, und Wissenschaftlern gestalten. Danke für die Einladung – es hat viel Spaß gemacht“, bilanziert Grunwald seinen Tag an der Schule.