Ittenbacher Schulhof sicherer machen

17.04.2024

Ittenbacher Schulhof sicherer machen

CDU-Fraktion stellt Antrag, um Sicherheit zu erhöhen

Königswinter. Der Schulhof in Ittenbach wird insbesondere in den Abend- und Nachtstunden am Wochenende wiederkehrend von Jugendgruppen als Treffpunkt benutzt. „Leider kommt es neben der Ruhestörung der Anwohner immer wieder zu massiven Verunreinigungen des Schulhofes durch den Konsum von Alkohol, Zigaretten und sonstigen Produkten, z.B. mit Zigarettenkippen und einer Vielzahl von kaputten Flaschen“, berichtet Thorsten Knott, ortsansässiger Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion.

Inzwischen versucht der Hausmeister während des Wochenendes und montags lange vor Schulbeginn die Hinterlassenschaften zu beseitigen. „Dies ist aber bei der Vielzahl der Scherben in den Kies- und Schotterbereichen kaum möglich, was letztendlich eine aus Sicht der CDU-Fraktion nicht zu akzeptierende Gefährdung der Schülerinnen und Schüler bedeutet“, so CDU-Ratsmitglied Thomas Koch aus Ittenbach.

Leider bleibt es nicht nur bei der Randale und Ruhestörung, nach unseren Informationen wurden bereits Reinigungskräfte der Schule bedroht.
Laut Aussage der Schule wurden zwar eigene Maßnahmen ergriffen, die jedoch leider bisher erfolglos waren. Nach einer Anzeige bei der Polizei wurde zwar vermehrt Streife gefahren, aber nach der Einstellung des Verfahrens ist auch das nicht mehr erfolgt. Auch die Stadt hat nach unserem Antrag bereits einige Maßnahmen ergriffen, aber das reicht uns noch nicht aus.

„Da uns die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen liegt, bitten wir daher die Stadtverwaltung weiter zu prüfen, mit welchen Möglichkeiten die Schulhofsicherheit in Ittenbach in den späteren Abend- und Nachtstunden weiter verbessert bzw. sichergestellt werden kann“, stellt das Ittenbacher CDU-Ratsmitglied Franz Gasper heraus.

In einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleitung wurden bereits erste Ideen überlegt, die ggf. in diese Prüfung einfließen könnten. Hierzu zählen z.B. die Erhöhung der bestehenden Zäune, die Errichtung neuer Zäune und eines Tores am rückwertigen Eingang, die automatische Schließung und Öffnung der Tore zu bestimmten Uhrzeiten oder die Erweiterung der Ausleuchtung des Geländes zu bestimmten Uhrzeiten.