Gegen den Willen der CDU - Lemmerzfreibad bleibt 2024 geschlossen

07.03.2024

Gegen den Willen der CDU - Lemmerzfreibad bleibt 2024 geschlossen

Die Koalition (KöWI/Grüne/SPD) schließt das Lemmerzfreibad für 2024. Leider konnte sich die CDU mit einem Antrag zur Öffnung des Familienbades nicht durchsetzen. Immerhin wurde der CDU-Antrag für das Freibad in Oberpleis aber angenommen.

Wir als CDU-Fraktion haben vollstes Verständnis für die Bitte des Schwimmtreffs, den Vertrag zum Betrieb des Freibads in diesem Sommer aufzulösen. Das ist eine menschlich nachvollziehbare Bitte. Zwei Bäder betreiben für das gleiche Geld – da wäre jeder von uns sicherlich nicht begeistert und würde versuchen, da irgendwie rauszukommen. Deswegen ist die Bitte des Schwimmtreffs menschlich absolut nachvollziehbar.

Aber Verträge müssen erfüllt werden und das Leben ist keine Einbahnstraße. Seit Jahren unterstützen wir den Schwimmtreff finanziell, oft auf Kulanz, immer mit der Prämisse, dem Schwimmtreff zu helfen und ihn als Betreiber bei uns zu halten.

Und dann kommt der Schwimmtreff letztes Jahr auf uns zu mit der Bitte, das Freibad im Sommer geschlossen zu halten. Und sofort springen Bürgermeister und Koalition auf diesen Zug auf und sagen: Na klar, was interessieren uns denn die Familien, die sich keinen Urlaub leisten können. Sollen die doch nach Bad Honnef oder Bonn fahren oder ins Hallenbad gehen. Das konnte die CDU letztes Jahr zum Glück noch verhindern. Und jetzt reden wir noch von einem einzigen Sommer, den wir das Freibad irgendwie offenhalten müssen und sollten, bevor es mit der umfangreichen Sanierung losgeht. Und schon wieder will die Koalition das Freibad schließen.

Wir sind weiterhin anderer Meinung: Für all das, was wir in den letzten Jahren für den Schwimmtreff getan haben, kann man erwarten, dass der Schwimmtreff seinen Vertrag erfüllt und noch einmal das Freibad im Sommer öffnet und betreibt. Und dann kommt die große Sanierung und der Schwimmtreff schnauft erstmal durch und wir schauen weiter. Denn eine längere Schließung würde dem Freibad auch sicherlich baulich nicht guttun.

Deswegen haben wir den Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung mit der Schwimmtreff GmbH über eine Freibadöffnung 2024 verhandelt. Primäres Ziel sollte sein, dass letztmalig vor einer ohnehin im Rahmen der Sanierung anstehenden Schließung ein Badangebot für die Bürgerinnen und Bürger bereitgehalten werden kann. Außerdem sollte eine möglichst weitestgehende Bad-Öffnung, aber auch die Reduktion des bislang geforderten Betriebskostenzuschusses angestrebt werden. Leider konnten wir uns mit diesem Antrag nicht durchsetzen. Die Koalition (KöWI/Grüne/SPD) schließt also das Lemmerzfreibad für 2024. Immerhin konnten wir als CDU erreichen, dass die Stadt mit dem Betreiber des Freibades Oberpleis verhandelt, um zumindest dieses Freibad im Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.