CDU verabschiedet Dirk Käsbach

27.04.2024

Danke, Dirk Käsbach!

Die Königswinterer CDU bedankt sich beim Ersten Beigeordneten Dirk Käsbach für acht erfolgreiche Jahre

Am 31. Mai endet nach acht Jahren die Amtszeit von Dirk Käsbach als Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer von Königswinter. Zuständig für die inneren Bereiche der Stadtverwaltung und den wichtigen Finanzbereich kann Dirk Käsbach in dieser Zeit eine Vielzahl von Erfolgen vorweisen.

Beispielhaft ist die bis zuletzt anhaltende Haushaltskonsolidierung zu nennen, die 2017 mit der CDU-Stadtratsmehrheit eingeleitet und nachhaltig umgesetzt wurde. Im Bereich Personal wurden zahlreiche Maßnahmen getroffen, die zu einer höheren Attraktivität der Stadt Königswinter als Arbeitgeberin führten.

Die Personalentwicklung wurde von Grund auf neu aufgebaut. Mit einer ihm direkt zugeordneten Stabsstelle wurden das Qualifizierungsangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebaut und Initiativen für eine konstruktive lösungsorientierte Verwaltungskultur in Gang gesetzt. Zudem wurden diverse Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen innerhalb der Verwaltung mit Hilfe digitaler Lösungen verbessert. Nicht zuletzt durch den hohen persönlichen Einsatz von Dirk Käsbach hat der Stadtrat mit den Stimmen der CDU den Bau eines zentralen Rathausstandortes beschlossen.

"Durch sein hohes Engagement hat Dirk Käsbach erheblich dazu beigetragen, dass die Stadtverwaltung Königswinter trotz schwieriger äußerer finanzieller und personeller Rahmenbedingungen eine leistungsfähige Verwaltung für Ihre Bürgerinnen und Bürger vorweisen konnte und weiterhin vorweisen kann", so der CDU-Parteivorsitzende Christian Steiner.

"Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er sich stets als fachlich höchst kompetenter Ansprechpartner erwiesen", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Unkelbach. "Mit viel Überzeugungskraft, Ausdauer und Beharrlichkeit hat er für die Ziele der Stadt gearbeitet und sich konstruktiv zur Lösung der anstehenden Herausforderungen eingebracht", so Unkelbach weiter. "Dies gilt insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und der CDU-Fraktion".

Daher bedanken sich der Stadtverband der CDU Königswinter und die CDU-Stadtratsfraktion für acht Jahre hervorragende Zusammenarbeit und wünschen Dirk Käsbach für den nun eingeschlagenen Weg als selbständigem Coach, Moderator und Interim Manager für Kommunen allen erdenklichen Erfolg.