CDU spricht sich für den Erhalt des Freibades aus

11.01.2023

CDU spricht sich für den Erhalt des Freibades aus

Königswinter. „Die CDU hat sich in der Vergangenheit und wird sich auch in Zukunft für den Erhalt des Lemmerz-Freibades einsetzen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Unkelbach. „Die aktuelle Frage ist, ob wir das Freibad jetzt direkt umfangreich und nachhaltig sanieren oder erstmal nur die dringend notwendigen Reparaturen durchführen, um den Betrieb für 2023 sicherzustellen. Es gibt für uns nur diese beiden Möglichkeiten. Einen dauerhaften Verzicht auf das Freibad schließen wir aus“, so Unkelbach weiter.
„Als CDU tun wir alles dafür, damit das Freibad auch diesen Sommer öffnen kann. Eine kurzfristige Reparatur ergibt allerdings nur dann Sinn, wenn der Betrieb sichergestellt ist. Der Schwimmtreff hat personelle Probleme für den Betrieb bekanntgegeben. Jetzt müssen wir schauen, wie wir unterstützend tätig werden können, damit der Schwimmtreff seinen noch für 2023 geltenden Vertrag erfüllen kann“, stellt Unkelbach heraus.

„Leider besteht die Möglichkeit, dass eine kurzfristige Reparatur des Bades, welche den Betrieb für 2023 sicherstellt, im Zuge der Komplettsanierung keinen Effekt hat und nur Kosten verursacht“, ergänzt der baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Frank Klein. Es gilt folglich sorgsam mit dem Geld unserer Bürgerinnen und Bürger umzugehen. „Auch aus Aspekten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit wäre dies wenig sinnvoll“, pflichtet ihm Franz Gasper, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, bei.
Diese Fragen gilt es zeitnah mit allen Vor- und Nachteilen abzuwägen, um anschließend eine nachhaltige und für die Bürger kostentransparente Entscheidung zu treffen. Unkelbach: „Die CDU-Fraktion steht für den dauerhaften Erhalt und die Attraktivierung beider Bäder in Königswinter.“