Mensch-Tier-Friedhof

30.10.2017

Die Ratsmitglieder Sabine Gille, Roman Limbach, Thomas Koch, die CDU-Ratsfraktion sowie die Koalitionsfraktionen haben sich mit dem Thema Bestattungen und letzten Willen befasst.

Die Wünsche und Bedürfnisse bei dem Thema Bestattung  haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Wir möchten flexibel auf den letzten Willen eingehen und haben daher das Bedürfnis nach einem Mensch-Tier-Friedhof aufgegriffen.
Für viele Menschen ist das Haustier egal ob Hund, Katze oder Vogel ein Sozialpartner, gar ein Familienmitglied geworden. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Bestattung ist daher nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Die eine oder andere Stadt hat auf die Nachfrage bereits reagiert und eine Realisierung des letzten Wunsches ermöglicht.
Unser Antrag lautet daher:
Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, auf einem städtischen Friedhof ein Gräberfeld auszuweisen, auf dem sich Menschen gemeinsam mit ihren (z.B. zuerst verstorbenen) Haustieren in Urnengräber bestatten lassen können.

Möchten Sie mehr über unsere Projekte und Ideen erfahren?
Weitere Infos und Aktuelles über unsere Arbeit finden Sie unter www.cdu-koenigswinter.de und auf Facebook.