Ortsverband Altstadt

Unsere Altstadt - unermüdlicher Einsatz erfolgreich

Altstadt

Unsere Altstadt - unermüdlicher Einsatz erfolgreich

Moderne, gut ausgestattete Schulen haben auch für die CDU Königswinter höchste Priorität. Wo sich Kinder wohl fühlen, lernen sie besser, lieber, schneller. Zum Wohlfühlen gehört auch "sich sicher zu fühlen". Auf Initiative aus der Altstadt wurde deshalb an der Johann-Lemmerz-Grundschule im Rahmen von Baumaßnahmen für die Offene Ganztagsgrundschule der Zugang zu den Schülertoiletten sicherer gemacht. Die Pausenhalle wurde durch eine Glassprossenwand vom Schulhof abgetrennt und Unbefugten damit ein Zugang verwehrt. So können Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Pausenzeiten ohne Begleitung die Toiletten aufsuchen. Auch bekam die Schule ein Sozialpädagogisches Zentrum.

Das reiche kulturelle Leben bedeutet Lebensqualität für unsere Bürger und ist zugleich Magnet für Gäste unserer Stadt. Nach zähen Verhandlungen ist es gelungen, den Erwerb der Häuser Klotzstraße 13 bis 15 abzuschließen. Auf diese Weise kann die von der CDU seit langem befürwortete Erweiterung des Siebengebirgsmuseums endlich erfolgen. Damit dieses wichtige Projekt ein voller Erfolg wird, bedarf es gründlicher und sorgfältiger Planungen. Museumsfachleute und Kulturexperten wurden deshalb zur Beratung hinzugezogen. Die Fertigstellung dieses wichtigen Vorhabens erhoffen wir uns bald.

Noch ein anderes langjähriges Anliegen der CDU erfüllt sich: Nach mehr als 20 Jahren wird der Bau der innerörtlichen Entlastungsstraße entlang der Bahntrasse tatsächlich realisiert. Mit der Fertigstellung der Straßenunterführung entfällt der Bahnübergang " An der Helte" - Wartezeiten an geschlossenen Schranken gehören für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger künftig der Vergangenheit an. Fertig gestellt wurde auch die Sanierung der Bürgersteige der Kurfürstenstraße, zusätzliche Parkplätze wurden geschaffen, so dass die Straße einen neuen Charakter bekommen hat und verkehrsberuhigt wurde.

Auch freuen wir uns über das Sea Life Center, welches heute schon ein Renner bei Alt und Jung ist und neben dem Rheinsteig zur touristischen Stärkung der Stadt maßgeblich beiträgt. Wenn dann auch noch die beschlossene Altstadtsanierung umgesetzt ist bis hin zum Drachenfels und die Villa Leonhard zu neuem Leben erweckt wird, kann es für uns gar nicht besser kommen!

Ansprechpartner (OV Altstadt)

Stellv. Vorsitzender: Markus Kassner