Junge Union

Banner (JU)

JU Banner

Wer wir sind?

Du hast gerade die JUNGE UNION Königswinter angeklickt. Und jetzt bist Du natürlich neugierig und willst wissen, wer wir sind? Wir sind junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren und die größte politische Jugendorganisation in Königswinter.

Wir sind eine eigenständige Organisation. Wer bei uns mitmacht muss nicht gleichzeitig Mitglied der CDU sein. Gleichwohl arbeiten viele JU-Mitglieder aktiv in der CDU mit. Dabei wollen wir Motor einer ständigen Erneuerung der CDU sein; sachpolitisch wie auch personell.

Was wir wollen und was es heißt, in der JUNGEN UNION aktiv zu sein:

Wir wollen jungen Menschen Raum bieten, aktiv “Politik zu lernen”. Eigene Gedanken sollen im Mittelpunkt von Diskussionen stehen. Nach Abwägung verschiedenster Argumente sollst Du Deine Entscheidungen bewusst treffen können. Dafür aber brauchen wir junge Leute mit Selbstbewusstsein, eigener Meinung und Offenheit. Wenn Du Dich darauf einlassen willst, dann brauchen wir auch Dich.

Aktiv in der JUNGEN UNION zu sein heißt:

Die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung gehört dazu. Wir machen Tagesfarhten und Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur “aus dem Bauch heraus” lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION gehören aber genauso das Fußballturnier, die Fete, die Kinonacht oder die Studienreise. Zusätzlich bieten wir politische Bildungsfahrten an. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten. Auch als Nichtmitglied bist Du herzlich eingeladen, um einen Eindruck von der JU zu gewinnen.

Unsere Ideen setzen wir “nicht immer, aber immer öfter” gerade vor Ort, in einem Ausschuss des Gemeinderats oder als Ratsmitglied um. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird, oder auch um die Entwicklung unseres schönen Siebengebirges.

Wir machen zusammen mit anderen Stadtverbaenden und der JU NRW Tagesfahrten, die Fete ersetzen durch schoene Abende, die Studienreise ersetzen durch Studienreisen.

Ansprechpartner

Vorsitzender: Nathan Dieckmann
Plantagenweg 12
53639 Koenigswinter
Mobil: 01525 3944908
E-Mail: nl2000d [at] web.de