Ortsverband Stieldorf

Herzlich Willkommen!

Stieldorf

Herzlich Willkommen!

Im nördlichen Bergbereich unserer Stadt, im Kirchspiel Stieldorf, leben nahezu 7.000 Menschen. Die Ortschaften liegen inmitten einer schönen Landschaft, sie liegen aber auch an der städtischen Peripherie in direkter Nähe zu Bonn und sankt Augustin.

Diese besondere Lage bringt Vorteile mit sich wie die Nähe zur Stadt Bonn und eine sehr gute Anbindung an das übergeordnete Straßennetz. Es ergeben sich aber auch Nachteile, die sich an einer verbesserungswürdigen Verbindung über den Öffentlichen Personennahverkehr festmachen lassen. Eine direkte Anbindung mit der Linie 541 an die Talschiene nach Oberkassel und weiter in die Altstadt war vordringlich, damit die Schülerinnen und Schüler, die in hoher Zahl die weiterführenden Schulen im Talbereich besuchen (CJD, Kalkuhl) nicht länger auf Mutters oder Vaters Taxi angewiesen waren, um vor allem nach Schulende wieder heim zu kommen. Und auch die zahlreichen Berufspendler sind froh, dass sie über die Linie 541 einen direkten Anschluss an die Straßenbahn haben und damit sehr schnell zu ihren Arbeitsplätzen in der Rheinschiene gelangen.

Die CDU verkennt nicht, dass es durch die neue Linienführung und den kompensatorischen Entfall der Linie 537 über Rauschendorf und Bockeroth gerade in diesen Ortsteilen zu Problemen gekommen ist und die dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger beklagen, dass sie nun nicht mehr auf direktem Weg nach Bonn kommen. Die CDU hat in einem ersten Schritt erreicht, dass die Vertaktung der Linien gerade an den Knotenpunkten in Stieldorf und in Oberkassel erheblich verbessert worden ist. Weiterhin haben wir den Rhein-Sieg-Kreis und die RSVG darauf hingewiesen, dass das Anruf-Sammeltaxi gerade im Kirchspiel Stieldorf nur sehr unzureichend funktioniert und dringend verbessert werden muss.

Ein ungelöstes Problem stellen die fehlenden Nachtbusverbindungen dar. Die CDU wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass gerade an Wochenenden Nachtbusse aus Richtung Bonn das Kirchspiel Stieldorf anfahren – für jugendliche und ältere Nachtschwärmer wäre dies eine echte Verbesserung.

Der Zustand einiger städtischer Straßen im Kirchspiel Stieldorf ist kritisch. Die Stadtverwaltung hat für den gesamten Stadtbereich eine Prioritätenliste erarbeitet und fortgeschrieben, die kurz- und mittelfristig folgende Straßensanierungen vorsieht: Kasseler Weg und Andreas-Schlüter-Straße in Vinxel, Rauschendorfer Straße in Stieldorf, Rauschendorfer Straße zwischen Schule und Kapelle in Rauschendorf, Straße „Im Komp“ in Stieldorferhohn. Weitere Straßen wie z.B. der hintere Abschnitt der Straße „Stieldorferhohn“ sind von der CDU bereits bei der Stadtverwaltung zur Überprüfung gemeldet.

Dr. Josef Griese, Vorsitzender

Ansprechpartner (OV Stieldorf)