Dank der CDU wird das Freibad auch im Sommer 2024 geöffnet

14.10.2023

Das Lemmerzfreibad in Königswinter wird umfangreich saniert

Dank der CDU wird das Freibad auch im Sommer 2024 geöffnet

Der Königswinterer Hauptausschuss hat die Verwaltung jetzt beauftragt, für 2024 eine Millionen Euro für die Planungskosten einer umfangreichen Sanierung unseres Freibades bereitzustellen und für 2025 nochmal über vier Millionen Euro für die Baukosten und die Betreibersuche. Damit folgt der Ausschuss den Empfehlungen der „AG Sanierung Lemmerzfreibad“ und stellt die Weichen für den dauerhaften Erhalt des Freibades.

Die CDU-Fraktion in Königswinter ist glücklich, dass der HPFA diesen Beschluss einstimmig gefasst hat. „Wir waren immer ein Befürworter einer umfangreichen Sanierung des Freibades und freuen uns jetzt über diesen offiziellen Startschuss“, so der stv. Fraktionsvorsitzende und Mitglied der AG Freibad Frank Klein. „Insbesondere der einstimmige Beschluss, das Freibad auch für den nächsten Sommer instand zu setzen und zu öffnen, hat uns sehr gefreut“, fügt er hinzu.

„Dass sich aber ausgerechnet die Koalition jetzt als Retter des Freibades präsentiert, ist schon bemerkenswert“, stellt der Fraktionsvorsitzende Stephan Unkelbach fest. „Immerhin hatten KöWI, Grüne und SPD noch Ende letzten Jahres dafür gestimmt, dass Freibad im Sommer 2023 gar nicht instand zu setzen und zu öffnen. Das hätte zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Sommer 2024 kein geöffnetes Freibad in Königswinter gegeben hätte“, ergänzt Unkelbach weiter. „Durch unseren Beschluss, das Freibad in diesem Jahr zu öffnen, kann das Bad aber auch im nächsten Sommer geöffnet werden“.

„Wir sind über diese Kehrtwende sehr froh und gehen jetzt gemeinsam die umfangreiche Sanierung des Freibades an, um diese Institution dauerhaft für die Königswinterer Familien zu erhalten“, so Frank Klein abschließend. „Der erste Schritt in die richtige Richtung ist mit diesem Beschluss getan.“