Demenzielle Erkrankungen - Generationen halten zusammen

16.06.2017

… der Auftakt zur Veranstaltungsreihe der CDU Königswinter am 10. Juni im CJD war nicht nur bemerkenswert informativ. Mit den Kindern des Kindergartens Rauschendorf gelang auch das Miteinander der Generationen perfekt.

Weil Demenz kein Nischenthema ist, sondern mitten in die politische Diskussion gehört, war der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, gekommen. In seinem Grußwort sicherte er Königswinter auch künftig die bewährte gute partnerschaftliche Zusammenarbeit bei tragfähigen Unterstützungsangeboten für Betroffene und ihre Angehörigen zu.

Mit Prof. Dr. Dr. Hirsch, ehemaliger Chefarzt der Rheinischen Kliniken Bonn, hielt ein deutschlandweit bekannter hochkarätiger Experte einen sehr facettenreichen und mutmachenden Vortrag zum Thema „Demenz - vorbeugen, erkennen und damit leben“.

Aus Aachen war Christoph Venedey, geschäftsführender Leiter eines Seniorenzentrums, gekommen. Er berichtete, wie er durch intensive Netzwerkarbeit und mit der ressourcen-orientierten Kommunikationsmethode Marte Meo einen ganzen Stadtteil demenzfreundlich und für erkrankte Personen zu einem sicheren Lebensort umgestalten konnte.

Andrea Milz, MdL, brachte alle Teilnehmenden mit einer 5-minütigen Sitzgymnastik „Fit vom Hocker“ in Bewegung. Bewegung stärkt die Mobilität und macht in der Gruppe besonders viel Spaß.

Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter in Königswinter, begrüßte es, dass die Veranstaltungsreihe von der CDU Königswinter initiiert worden ist, um Betroffene sowie ehrenamtlich oder beruflich in diesem Bereich Engagierte zu unterstützen. Allein in Königswinter sei von rund 850 demenziell erkrankten Personen auszugehen, wenn man die bundesweiten statistischen Daten auf die Einwohnerzahl von Königswinter umrechne. Die Verwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger werde die verfügbaren Hilfsangebote in einem Flyer und auf der Homepage der Stadt zusammenführen.

In der Aula des CJD bestand die Gelegenheit, mit zahlreichen dieser starken Partner an Infoständen im Markt der Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Zu den Ausstellenden gehörten: Ambulanter Betreuungsdienst „herzlich“, Bad Honnef; Alzheimer Gesellschaft Bonn e.V.; Selbsthilfe Gruppe Demenz für Frühbetroffene; GepflegtPflegen - Gutberaten zu Hause pflegen; CURA Katholisches Krankenhaus im Siebengebirge; Demenz-Servicezentrum Region Köln und das südliche Rheinland in Trägerschaft der Alexianer Köln GmbH sowie Forum Ehrenamt – Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Premiere des Singspiels „Lilli und ihre vergessliche Oma“, das die Kinder des CJD Kindergartens Rauschendorf zum gleichnamigen, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegebenen Pixi-Buch mit Bravour und bei viel Applaus aufführten. Bernadette Griese und ihr Team hatten das Stück eigens für diese Veranstaltung erarbeitet.
Kornelia Folk vom zuständigen Fachreferat des Ministeriums freute sich mit allen Anwesenden über die gelungene Umsetzung und die mitreißende Begeisterung und Sensibilität der jungen Künstlerinnen und Künstler für das Thema.

Roman Limbach, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Königswinter, sprach in seinen Abschlussworten die Nachhaltigkeit des Projektes an, in dessen Rahmen noch einige Aktivitäten seitens der CDU geplant sind, wie z.B. die Vorführung des Filmes „Honig im Kopf“ am 7. Juli im Siebengebirgsmuseum, Besuche der speziell auf demenziell erkrankte Menschen ausgerichtete Pflegeheime, die Schulung als Demenz-Partner durch Ärztinnen des DZNE und die kollegiale Beratung für Angehörige, für die man sich alle noch anmelden kann.

Limbach dankte allen Partnern, Vortragenden und Organisatoren und unterstrich noch einmal wie wichtig das Thema auch im politischen Umfeld ist.